Video Center Movie Star Logo

Amadeus - Director's Cut

  • In einer Novembernacht des Jahres 1823 schreit ein verwirrter alter Mann von seinem Fenster aus ein grausiges Geständnis über die Stadt Wien: "Vergib mir, Mozart, vergib deinem Mörder." Sekunden später versucht er sich das Leben zu nehmen; durch die verschneiten Straßen bringt man ihn eilends ins Krankenhaus, ein abweisendes Gemäuer, das jede Menge siecher und verzweifelter Patienten birgt. Einige Wochen später bekommt er in seinem Einzelzimmer Besuch vom Kaplan der Anstalt, Pater Vogler. Ganz offensichtlich verachtet der alte Mann den Priester, aber dennoch drängt es ihn zu beichten. Eine Nacht lang erzählt er aus seinem Leben, und seine Geschichte stellt die Handlung des Films dar.
  • Vö-Datum
    01.01.2001
    Regie
    Milos Forman
    Darsteller
    Jeffrey Jones, Tom Hulce, Elizabeth Berridge, Roy Dotrice, F. Murray Abraham
    FSK
    12
    Medium
    Blu-Ray
    Auch erhältlich auf
    DVD