Video Center Movie Star Logo

Memento

  • Leonard Shelby (Guy Pearce) ist ein Mann ohne Gedächtnis. Er trägt teure Anzüge europäischer Designer und fährt einen neuen Jaguar Sedan, steigt in billigen, anonymen Motels ab und zahlt seine Rechnungen stets mit Bündeln von Bargeld. Seine einzige Beschäftigung ist ein Rachefeldzug: Er will den Mann aufspüren und töten, der seine Frau vergewaltigt und ermordet hat. Die Polizei hat seine Verdächtigungen in den Wind geschlagen und der Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses erschwert die Suche nach dem Killer erheblich. Seit der Nacht, in der seine Frau ermordet wurde, leidet er an einer seltenen Form von Gedächtnisverlust. Er weiß nicht, was vor 15 Minuten geschehen ist, wo er ist, wohin er geht und, vor allem, warum. Getrieben von seinem traumatischen Verlust hat er sich sein Leben neu geordnet, mit Karteikarten, Fotografien, Aktenordnern, Notizzetteln, Tattoos und obsessiven Gewohnheiten. All diese Hilfsmittel haben nur den Zweck, ihm ein neues Gefühl für Raum und Zeit zu vermitteln und ihn fest an seine Mission zu binden. Wenn er vor dem Spiegel steht, sieht er die Botschaft, die er sich eintätowiert hat und die sein Leben bestimmt: "Find him and kill him". Ein Mann ohne Erinnerung, auf der Suche nach einem Mörder und der Bereitschaft zu töten ist eine Zeitbombe ...
  • Vö-Datum
    31.01.2006
    Regie
    Christopher Nolan
    Darsteller
    Stephen Tobolowsky, Joe Pantoliano, Jorja Fox, Guy Pearce, Carrie-Anne Moss, Mark Boone Junior
    FSK
    16
    Medium
    Blu-Ray
    Auch erhältlich auf
    DVD